Chinadiesel
BuiltWithNOF

Du bist hier:

[Steelisreal] [Anastasia B.] [Chinadiesel]

Bär und Drache - eine glückliche Symbiose oder schlicht Wahnsinn ?

Am Gamstein 2006 habe ich erstmals die Dnepr mit Hatz-Diesel vom Löw Lois erlebt: Unglaublich, wie die mit nominal 20PS die Berge hochzieht ! Auch im Flachland hatte ich Mühe, mit den ebenfalls nominalen 32 PS meiner 650er Ural mitzukommen. Und beim Diesel mit dem Drittel meines Spritkonsums !

Also hirnen: Das wollmer auch ! Nur, die perfekte Arbeit vom Lois hat auch ihren Preis, deutlich jenseits der 20k€ ruft Lois dafür auf, zu viel für den Vater 3er Töchter, wenn auch perfekt und mit Gewährleistung.

Im Netz geistern auf den einschlägigen Seiten die dollsten Umbauten ‘rum, besonderes Interesse findet momentan der chinesische V2 - Diesel gebaut von Winsun (ex Punsun) und Kipor. Eingebaut und mit TÜV laufend von Heiko Fleck in Harley’s (!)  und im Russenrahmen im Endstadium befindlich bei Mark-Peter und noch etlichen Spezialisten.

Umfangreiche Diskussionen findet man bei:
dieselkrad.info
ural-dnepr.net
und wer des Englischen mächtig ist sehr interessant bei
xbhp.com
diesel-bike.com
und vielen mehr. Gurgelt mal nach Punsun, Winsun, Kipor, Bike etc., auch unter Heiko+Diesel+Harley ist einiges zu finden.

Winsun kann den interessanten 25PS-Diesel aber erst ab August liefern, nun ja. Zwischenzeitlich kam mir Heiko’s Kipor-Harley in den Blick: Er spricht von einem qualitativ besseren Motor als dem Winsun, zudem leichter regelbar weil mit Mengenregler (der Punsun scheint bei der Einspritzmenge nur On und OFF zu kennen).

Ich habe mal mit beiden Firmen Kontakt aufgenommen, Punsun ist da recht einfach gehalten und gibt ausser Preisen und groben Eckdaten keine weiteren Angaben, Kipor dagegen antwortet sehr ausführlich mit sofortiger Übersendung nicht nur von allen gewünschten Doku’s - das ist deutlich professioneller !

Für den Winsun sprechen aus meiner Sicht:
- Preis
- Leistung (nominal)
- Luftkühlung (Geschmackssache)

Für den Kipor:
- Vorkammerdiesel (leiser und besser für PÖL geeignet)
- baut laut Heiko Fleck unten rum schmaler, einfacherer Einbau
- deutlich bessere Regelung mit Fördermengenregler
- 20A LiMa statt um die 6A bei Winsun
- Wasserkühlung (Geschmackssache)

Ich habe hier mal die Dokumente oder Links zur genehmen Lektüre eingestellt und freue mich auf Eure Kommentare.

Das war der Stand Frühsommer 2008, mitlerweile sind wir deutlich weiter - hier lang:

Chinadiesel’s Russenbande

(c) Georg Seifert / steelisreal.de

Winsun

Punsun Winsun (luftgekühlt)
Homepage
Manual und Zeichnungen bei http://www.rotek.at/produkte/dieselmotoren-luft-De.html
0,1 MB Zeichnung Abtrieb

Kipor (wassergekühlt)
Homepage
8,6 MB Manual
0,07MB Zeichnung Abtrieb

 

Kipor

Impressum