Trewes 43

Du bist hier:

[Steelisreal] [Trewes 43]

Das Schiff #5

Unser Schiff seit 1992 ist die JÜRN JAKOB SWEHN, eine Trewes 43 von 1969, benannt nach dem mecklenburgischen Amerika-Auswanderers Jürnjakob Swehn.

Das Schiff ist eine fast identische Ausführung der “Wanderer IV” der Hiscock’s, wurde ein Jahr später auf Kiel gelegt, allerdings als Sloop und nicht als Ketch.

Unser Jürni hat die Gardemaße 14.65x3.90x1.90 und wiegt um die 18 Tonnen besten Schiffbaustahles - leer !

Die Werft (unter History mal schauen) baut heute noch erfolgreich Yachten, allerdings eher im Alptraumpreis-Bereich

Hooksiel 027

Wen’s interessiert: Das Buch “Jürnjakob Swehn der Amerikafahrer” gibt es im Projekt Gutenberg hier,
auch im Wikipedia ein (leider unrichtiger aber dennoch interessanter Abriß) hier

Nach Vollholz (Mahagony P-Jollenkreuzer VEB Yachtbau Berlin vom 1967), Stahl (Domp 740 von 1974), GFK (Fellowship 27 von 1972) und Stahl (S-Spant Langkieler 9.20m um die 1970) wieder Stahl. Ein ehrlicher Baustoff, stabil und leicht zu pflegen !

BuiltWithNOF

(c) Georg Seifert / steelisreal.de

Impressum